Japan Zentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Faszination eines Fandoms: Fans der Takarazuka Revue und ihre eigene Geschichte

Felicia Krammling, M.A., LMU München

27.04.2023 18:00 Uhr – 20:00 Uhr

Krammling_RevueIm Fokus der Forschung um die Takarazuka Revue steht die Faszination der zumeist weiblichen Fans für dieses Theater mit seinen ausschließlich weiblichen Schauspielensembles. Hierbei ist der Eindruck entstanden, bei den Fans handele es sich um eine mehr oder weniger homogene Gruppe mit identischer Motivation. In meinem Dissertationsprojekt setze ich die Heterogenität des Fandoms als Prämisse und gehe am Beispiel der Takarazuka Revue und ihres Fandoms folgender Frage nach: „Kann man die Faszination einer heterogenen Gruppe wissenschaftlich erfassen?"

Ich gehe in meiner Arbeit davon aus, dass diese Frage nicht eindeutig beantwortet werden kann, was aber beabsichtigt ist. Es geht vielmehr darum, neue Perspektiven zur Erforschung der Takarazuka Revue zu eröffnen.

Fans im Takarazuka Grand Theater vor Beginn der Aufführung

In diesem Vortrag stelle ich als eines meiner Forschungsergebnisse eine Theorie vor, die es ermöglicht, den bisherigen Stand der Forschung, die Faszination hätte hauptsächlich, wenn nicht ausschließlich, mit Sexualitäts- und Genderaspekten zu tun, in einen größeren Kontext zu setzen. Mithilfe dieser Theorie lassen sich die verschiedenen potenziellen Bereiche, die den einzelnen Fan an der Takarazuka Revue begeistern, besser überblicken.

Felicia Krammling studierte Japanologie und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). In ihrem Promotionsprojekt befasst sie sich mit der Rezeptionsästhetik der Takarazuka Revue: Ihr Fokus liegt hierbei auch auf einer Revision der bisherigen Forschung, die sich auf Gender- und Sexualitätsaspekten bei der Takarazuka Revue fokussiert. Das Promotionsprojekt wird von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert.

Der Vortrag findet in Präsenz statt. Ort: Japan-Zentrum der LMU, Seminargebäude am Englischen Garten, Oettingenstr. 67, 80538 München, Raum 151.